Angebote

Im Verein für Gewaltfreie Kommunikation gibt es Mitglieder, die als GFK-Trainer*innen ihr Wissen und ihre Erfahrung kompetent, begeistert und engagiert weitergeben.

Sowohl Einzelpersonen, die die Gewaltfreie Kommunikation kennenlernen wollen, als auch Unternehmen, die jemand als Trainer*in für ein Seminar buchen wollen, können diese Möglichkeiten gern nutzen.

Wir haben für Dich eine Liste der im Verein organisierten Trainer*innen eingestellt. Dort kannst Du (auch) entnehmen, zu welchen Themen die einzelnen Trainer*innen Angebote machen und ob sie inhaltliche Schwerpunkte haben (z.B. GFK im Arbeitsleben, GFK in der Schule etc.) Du kannst aber gern auch den Verein direkt kontaktieren und um die Weitergabe von Kontaktdaten von Trainer*innen bitten.

Gewaltfreie Kommunikation ist nicht einfach eine Methode, die sich in einer festgelegten Zeit erlernen lässt.

GFK ist immer auch eine menschliche, soziale und politische Haltung.
Sich wirklich auf die GFK einzulassen, bedeutet gerade auch für Menschen auf dem Weg zum/zur Trainer*in, sich selbst tiefgehend kennenzulernen und besser zu verstehen, sich gleichermaßen kritisch zu hinterfragen und wertschätzend anzunehmen. Die Ausbildung geht stark damit einher, persönlich und menschlich nachhaltig zu wachsen und sich zu entwickeln. GFK-Trainer*innen sind keine perfekten Menschen oder erleuchtete Gurus. Sie streben an, die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation - weit über einzelne Techniken hinaus - zu verinnerlichen. Sie wollen GFK in ihren Alltag integrieren.

Auch aus diesem Grund absolvieren Menschen, die Trainer*in für Gewaltfreie Kommunikation werden wollen, nicht einfach nur eine Mindestzahl an Ausbildungsstunden und haben dann - wie z.B. beim Coaching - ein Zertifikat.

In der GFK gibt es eine Vielzahl von Zertifizierungen und formalen Anerkennungen, mehr dazu erfährst Du hier.

Veranstaltungsangebote von Trainer*innen aus dem Verein

Viele der im Verein organisierten Trainer*innen bieten regelmäßig Seminare, Kurse, Workshops oder Ausbildung in unterschiedlichen Formaten und mit vielfältigen Methoden an, in denen Du mehr über die Gewaltfreie Kommunikation erfahren kannst.

Eine Übersicht über alle aktuell angebotenen Veranstaltungen von Trainer*innen aus dem Hamburger Verein bietet der Veranstaltungskalender.

Die dort gelisteten Seminare sind KEIN Angebot des Vereins selbst, es handelt sich um externe Veranstaltungen für die ausschließlich die jeweiligen Trainer*innen die inhaltliche und rechtliche Verantwortung tragen.